40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Niederhambach: Kehrtwende im Streit um Beisetzung - Urnen dürfen ins selbe Grab
  • Aus unserem Archiv

    Niederhambach/ElchweilerNiederhambach: Kehrtwende im Streit um Beisetzung - Urnen dürfen ins selbe Grab

    Der aufsehenerregende Streit um die Beisetzung einer Urne hat für die Angehörigen ein glückliches Ende gefunden. Die kürzlich 93-jährig verstorbene Berta Fickert aus Elchweiler kann auf dem Friedhof im Nachbarort Niederhambach im Grab ihres 2012 beerdigten Ehemannes Artur Fickert beigesetzt werden. Die Ortsgemeinde Niederhambach hat den Angehörigen grünes Licht gegeben.

    Bislang darf Berta Fickerts Urne nicht im Grab ihres Mannes (links) beigegeben werden. Ortsbürgermeister Schwarzbach schlägt vor, sie zwei Grabstellen weiter zu platzieren. Foto: Andreas Nitsch
    Bislang darf Berta Fickerts Urne nicht im Grab ihres Mannes (links) beigegeben werden. Ortsbürgermeister Schwarzbach schlägt vor, sie zwei Grabstellen weiter zu platzieren.
    Foto: Andreas Nitsch

    Von unserem Redakteur Andreas Nitsch

    "Die Tochter und ihr Ehemann wurden über die Entscheidung informiert und konnten alles in geregelte Bahnen lenken", teilte Beigeordneter Bernd Jaekel auf Nachfrage der NZ mit. Mehr wolle er allerdings mit Rücksicht auf die Hinterbliebenen nicht sagen.

    Die Vorgeschichte: Als ihr Ehemann Artur Fickert vor drei Jahren im Alter von 91 Jahren verstirbt, ist für die Witwe Berta Fickert klar, dass ihr Mann in Niederhambach, ihrem Heimatort, beerdigt wird. Die 2009 beschlossene Friedhofssatzung erlaubte dies. Und weil in dieser Satzung zudem festgeschrieben war - und noch immer ist -, dass in Reihenurnengräbern eine Doppelbelegung zulässig ist, stand schon damals fest, dass auch Berta in diesem Grab ihre letzte Ruhe finden soll. Doch als Tochter Elma und Schwiegersohn Jürgen Mertens diesen Wunsch beim Tod der Seniorin Ende März umsetzen wollen, lehnt Ortsbürgermeister Peter Schwarzbach dieses Ansinnen ab. Eine Einzelbelegung sei gängige Praxis, begründet er lapidar. Die Mehrheit im Ortsgemeinderat stärkt ihm den Rücken.

    In ihrer Not wenden sich Elma und Jürgen Mertens an das Oberverwaltungsgericht. Die Richter in Koblenz entscheiden in ihrem Sinne. Die Ortsgemeinde Niederhambach müsse die Beisetzung im Sinne der Familie Mertens zulassen, entschieden die Richter in Koblenz. Ortsbürgermeister Peter Schwarzbach allerdings legt gegen diesen Beschluss Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht ein. Die Kehrtwende erfolgt vorgestern: Ohne weitere Angaben von Gründen zieht Schwarzbach, der sich derzeit im Urlaub befindet, die Beschwerde zurück. Eine detaillierte Stellungnahme soll in Kürze erfolgen.

    Trauerspiel um Urnengrab: Niederhambachs Ortschef gibt VG-Verwaltung die SchuldVerwaltung: Jede einzelne Seite der Friedhofssatzung ist unterschrieben Trauerspiel um ein Urnengrab: Ehepaar darf im Tod nicht zusammen sein Gericht vereint Ehepaar im Tod: Nachbargemeinde muss Urne beerdigen
    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Dienstag

    11°C - 26°C
    Mittwoch

    14°C - 30°C
    Donnerstag

    14°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 26°C
    epaper-startseite
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige
    Jahresrückblick 2016 der NZ