Plus
Kreis Birkenfeld

Neue Bundeswehrstruktur: Kreis Birkenfeld kommt insgesamt mit blauem Auge davon

Steht bald leer: die Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld.
Steht bald leer: die Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld. Foto: Reiner Drumm

Bei der Bundeswehrstrukturreform kommt der Kreis Birkenfeld mit einem blauen Auge davon: Die Luftwaffendivision, die zuletzt nur noch mit dem Führungsstab und dem Programmierzentrum in Birkenfeld ansässig war, verlässt die Kreisstadt in absehbarer Zeit endgültig. Die Artillerieschule, die zwischenzeitlich akut gefährdet war, bleibt in Idar-Oberstein erhalten, ebenso der Truppenübungsplatz Baumholder.

Lesezeit: 4 Minuten
Kreis Birkenfeld - Aufatmen und Freude in Idar-Oberstein, Niedergeschlagenheit in Birkenfeld: Die Entscheidungen zur neuen Bundeswehr-Struktur lösten am Mittwoch im Kreis Birkenfeld ganz unterschiedliche Gefühle aus. Unter dem Strich herrscht aber Erleichterung darüber, dass es gelungen ist, die Artillerieschule in Idar-Oberstein und den Truppenübungsplatz in Baumholder zu retten. In der ...