Plus
Kreis Birkenfeld

Naturschützer: Nationalpark bietet große Chancen

Buchen im künftigen Nationalpark-Gebiet
Buchen im künftigen Nationalpark-Gebiet Foto: Hans-Martin Braun

Der Freundeskreis Nationalpark Hunsrück und die Naturschutzverbände BUND, Nabu und Pollichia aus Rheinland-Pfalz und Saarland sowie der Naturschutzbund Obere Nahe haben bei einer Zusammenkunft in Allenbach in Sachen Nationalpark eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Mit dabei waren auch der Kreisjagdverband, die Naturfreunde Idar-Oberstein, der Naturpark Saar-Hunsrück sowie der Landschaftspflegeverband Birkenfeld.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Nationalpark im Hunsrück wurde von allen Teilnehmern als große Chance für Menschen und Natur angesehen. Dr. Ulrich Sommer, Vorsitzender des Freundeskreises Nationalpark, erwartet von einem Nationalpark positive Impulse für die Regionalentwicklung. "Die Erfahrung aus anderen Teilen Deutschlands zeigen die Vorteile und den Wert eines Nationalparks für den Schutz der ...