Plus
Hunsrück

Naturpark: Land will doch nicht weiter kürzen

Der Naturpark Saar-Hunsrück wurde im Jahr 1980 eingerichtet. Er umfasst in Rheinland-Pfalz und im Saarland eine Fläche von knapp 2000 Quadratkilometer. In seiner Mitte soll der künftige Nationalpark Rheinland-Pfalz mit höheren Schutzfunktionen für Flora und Fauna entstehen.
Der Naturpark Saar-Hunsrück wurde im Jahr 1980 eingerichtet. Er umfasst in Rheinland-Pfalz und im Saarland eine Fläche von knapp 2000 Quadratkilometer. In seiner Mitte soll der künftige Nationalpark Rheinland-Pfalz mit höheren Schutzfunktionen für Flora und Fauna entstehen. Foto: Stefan Conradt

Über Wochen war völlig offen, wie stark das Land die acht Naturparke in Rheinland-Pfalz – darunter auch die Naturparke Saar-Hunsrück und Soonwald – künftig unterstützt. Jetzt kommt ein erfreuliches Signal aus Mainz: Die rot-grüne Landesregierung will die Projektförderung von bislang jährlich 800 000 Euro auch im Doppelhaushalt 2014/2015 nicht antasten. Das bestätigte das Landesumweltministerium auf Anfrage unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Kratzer Wie Ministeriumssprecherin Stefanie Lotz weiter erklärt, will die Landesregierung die institutionelle Förderung, mit der die Naturparke ihr Personal finanzieren, sogar von 638 000 Euro in diesem Jahr auf 734 000 Euro in den kommenden beiden Jahren aufstocken. Nach dem landesweiten Aufschrei, als aus Mainz Mitte Oktober ...