Plus
Mettweiler/Ruschberg

Nach Einsturz in Mettweiler: Ruinen sind vielerorts eine Gefahr

Durch den Einsturz eines früheren landwirtschaftlichen Gebäudes vor knapp zwei Wochen in Mettweiler (die NZ berichtete) wurde es auf drastische Weise deutlich: Baufällige und verwahrloste Häuser, um die sich niemand mehr kümmert, können gerade in kleinen Orten mit sinkender Einwohnerzahl zum Problem und darüber hinaus zum Sicherheitsrisiko werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Um akute Gefahren abzuwenden, hat die Kreisverwaltung (KV) im Fall des Hauses in der Straße "Im Eck" schnell gehandelt, wie auf Nachfrage bestätigt wird. Nachdem das Dach eingebrochen war und Bauwerksteile samt Bäumen auf die Anliegerstraße gefallen waren, habe die KV am Folgetag versucht, Kontakt mit dem Eigentümer aufzunehmen. Gleichzeitig ...