Plus
Idar-Oberstein

Mit neuer Technik werden bislang ungenutzte Holzreserven erschlossen

Auch in Steillagen wie im Bollenbachtal kann mit dem Seilkran Holz geerntet werden.
Auch in Steillagen wie im Bollenbachtal kann mit dem Seilkran Holz geerntet werden. Foto: Manfred Greber

Holz ist gefragter denn je, vor allem durch neue Heiztechniken ist der nachwachsende Rohstoff auch als Wärmelieferant wieder interessant geworden. Durch steigende Preise und neue Techniken bei der Holzernte lassen sich heute auch Steilhänge gewinnbringend bewirtschaften, bei denen das vorher nicht möglich war, gerade für die Stadt Idar-Oberstein ein interessanter Aspekt, weil sich ein großer Teil des städtischen Waldes in solchen Lagen befindet. Bei einem Ortstermin im Stadtwald bei Nahbollenbach informierten sich die Mitglieder des Liegenschaftsausschusses über die Arbeitsweise eines Seilkranes, mit dem man selbst bei Hängen mit mehr als 50 Prozent Steigung noch Holz ernten kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Idar-Oberstein - Holz ist gefragter denn je, vor allem durch neue Heiztechniken ist der nachwachsende Rohstoff auch als Wärmelieferant wieder interessant geworden. Durch steigende Preise und neue Techniken bei der Holzernte lassen sich heute auch Steilhänge gewinnbringend bewirtschaften, bei denen das vorher nicht möglich war, gerade für die Stadt Idar-Oberstein ...