Plus
Fischbach

Minuszinsen ärgern Raiffeisenbank-Chefs

Von Karl-Heinz Dahmer
Die Raiffeisenbank Nahe konnte ihre Bilanzsumme 2016 gegenüber dem Vorjahr steigern.  Foto: Manfred Greber
Die Raiffeisenbank Nahe konnte ihre Bilanzsumme 2016 gegenüber dem Vorjahr steigern. Foto: Manfred Greber

Keiner wird sagen können, dass Mario Draghi, der Präsident der Europäischen Zen-tralbank (EZB), keine Ideen hat. Seit vor 2700 Jahren die Lydier das erste Münzgeld herausbrachten und ihr König Krösus der erste Superreiche der Geschichte wurde, hat es noch nie so niedrige Zinsen gegeben, wie sie die EZB vor Jahren auf den Weg gebracht hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Dieter Nehring, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Nahe, hat einen Blick in die Historie geworfen: Weder die Babylonier noch die Griechen oder Römer „wären auf die Idee gekommen, Nullzinsen oder gar negative Zinsen zu berechnen“, griff er in der Generalversammlung der Raiffeisenbank im Gemeindehaus in Fischbach die Politik des EZB-Chefs an. Draghi ...