Baumholder/Mainz

Ministerium schließt Standort aus

Auf Anfrage der NZ hat das Integrationsministerium mitgeteilt, dass das Lager Aulenbach in Baumholder bei den Überlegungen, zusätzliche Unterkunftskapazitäten für Flüchtlinge zu finden, keine Rolle mehr spielt.

Anzeige

Pressesprecherin Astrid Eriksson bestätigte, dass der Standort „aufgrund der Nutzung als Truppenübungsplatz für eine Unterbringung von Flüchtlingen nicht in Frage kommt“. Dies hatte die Leiterin der Abteilung Integration und Migration, Prof. Karin Weiss, während des Infoabends zur Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa) in der Heinrich-Hertz-Kaserne bereits angedeutet. Gegenüber Kreistagsmitglied Rainer Böß (Linke) sagte sie, traumatisierte Kriegsflüchtlinge unmittelbar neben einem stark genutzten Übungsplatz unterzubringen, werde im Ministerium kritisch gesehen. sig