Plus
Hermeskeil

Letzte Abfahrt Hermeskeil

Mit dem Abtransport noch fahrfähiger Züge scheint die 120-jährige Epoche des Eisenbahnverkehrs in Hermeskeil zu Ende zu gehen.
Mit dem Abtransport noch fahrfähiger Züge scheint die 120-jährige Epoche des Eisenbahnverkehrs in Hermeskeil zu Ende zu gehen. Foto: Axel Munsteiner

Gibt es noch eine Zukunft für die Bahntrasse zwischen Hermeskeil und Türkismühle? Das ist ungewisser denn je. Der Hunsrückbahnverein als Pächter der seit Sommer 2012 gesperrten Strecke will sie endgültig an einen anderen Betreiber abgeben. Daher sind inzwischen alle fahrfähigen Züge aus dem Hermeskeiler Bahnhof gerollt.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor dem Hermeskeiler Bahnhofsgebäude bietet sich seit wenigen Tagen ein trauriges Bild. Dort stehen nur noch schrottreife, ausgeschlachtete Schienenfahrzeuge. Alles, was noch rollen konnte, ist weg. "Wir haben mit einer Ausnahmegenehmigung etwa 60 Fahrzeuge abtransportiert. Sie gehören meist fremden Eigentümern und gehen jetzt an diese zurück", sagt Bernd Heinrichsmeyer unserer ...