Plus
Kreis Birkenfeld/Koblenz

Lehrer bestreitet Übergriff: Verliert er seine Pension?

Foto: dpa

Verliert ein Lehrer wegen eines sexuellen Übergriffs an einer Schülerin seine Pension? In einem disziplinarrechtlichen Berufungsverfahren hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Koblenz nächste Woche zu entscheiden, ob ein ehemaliger Gymnasiallehrer aus dem Kreis Birkenfeld seine beamtenrechtliche Versorgung verliert.

Lesezeit: 1 Minute
Mit der von seinem Dienstherrn erhobenen Disziplinarklage wird dem Beklagten vorgeworfen, während seiner aktiven Dienstzeit im Rahmen einer Oberstufen-Abschlussfahrt in Italien sexuelle Handlungen an einer volljährigen Schülerin vorgenommen zu haben. Das gegen ihn zunächst eingeleitete Strafverfahren wurde eingestellt, weil eine Verurteilung wegen der nach Auffassung der Staatsanwaltschaft nicht glaubwürdigen Hauptbelastungszeugin ...