Plus
Birkenfeld

Landrat Schneider: „Wir können es schaffen, aber ...“

Die AfA Birkenfeld wird zum Jahresende geschlossen.
Die AfA Birkenfeld wird zum Jahresende geschlossen. Foto: Reiner Drumm

„Wir haben es bisher geschafft, und wir werden es auch weiter schaffen – wenn die Konstellation so bleibt wie im Augenblick.“ Das sagt Landrat Matthias Schneider zur Flüchtlingssituation im Kreis Birkenfeld ein Jahr nach Angela Merkels denkwürdigem Satz und meint damit die derzeit niedrige Zahl an Ankommenden. „Wir haben uns gut aufgestellt, auch wenn wir jetzt die Schließung der AfA Birkenfeld so überraschend hinnehmen müssen.“

Lesezeit: 1 Minute
Mit dem Aus für das Übergangslager in der Heinrich-Hertz-Kaserne, wo derzeit nur noch einige wenige Asylbewerber untergebracht sind, werden die Aufgaben der Kreisverwaltung aber nicht automatisch weniger, unterstreicht Schneider. "Wir bekommen weiter 20, 30 Familien pro Monat aus anderen AfAs zugewiesen. Der Zufluss ist zwar abgeflaut, aber ja längst nicht ...