Plus
Krummenau

Krummenau ist kein weißer Fleck mehr auf der DSL-Landkarte

Vorbei die Zeiten, als man im Ort gemütlich einen Kaffee trinken konnte, während sich im Computer langsam, ganz langsam eine Web-Seite aufbaute. Vorbei jedenfalls vorerst für 14 Haushalte, die jetzt mit DSL surfen können; weitere sollen folgen. Inexio, ein Telekommunikationsunternehmen aus Saarlouis, hat über die Herkules-Leitung der Bundeswehr, die an Krummenau vorbeiführt, durch Leerrohre eine Glasfaseranbindung in den Ort gelegt, vom Schaltkasten in der Hauptstraße wird das letzte Stück über die vorhandenen Kupferleitungen in die Haushalte geführt. Damit können, so wirbt Inexio, Bürger des Hunsrückorts mit bis zu 100 Megabits pro Sekunde surfen.„Weil wir hier fast Niemandsland waren, ist dieser Schritt ein Meilenstein“, war Ortsbürgermeister Gerd Böhnke beim offiziellen Schalttermin vorige Woche hochzufrieden mit dem kabelgebundenen Ausbau. Inexio-Gesellschafter Thorsten Klein war eigens aus dem Saarland angereist, VG-Chef Georg Dräger und der Leiter der VG-Bauverwaltungs, Hans-Dieter Weyand, waren gekommen, Böhnke lud zu einem Sektempfang: Allein schon der personelle Aufwand zeigt, wie wichtig für Ortsgemeinde und Unternehmen der Anschluss ans schnelle Internet ist. Auch wenn 14 Kunden nicht gerade viel sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Krummenau - Vorbei die Zeiten, als man im Ort gemütlich einen Kaffee trinken konnte, während sich im Computer langsam, ganz langsam eine Web-Seite aufbaute. Vorbei jedenfalls vorerst für 14 Haushalte, die jetzt mit DSL surfen können; weitere sollen folgen. Inexio, ein Telekommunikationsunternehmen aus Saarlouis, hat über die Herkules-Leitung der Bundeswehr, ...