Kurt Knaudt zur Haltung der Landes-CDU

Die Landes-CDU hat ihre Sparpläne zum Nationalpark begraben: So und nicht anders müssen die Aussagen von Philipp zu Guttenberg interpretiert werden. Für ein Aufatmen ist es aber noch zu früh.

Anzeige

Zu diesem Umdenken hat sicherlich auch parteiübergreifende Aufschrei in der Region nach dem für alle überraschenden Vorstoß der Christdemokraten im November beigetragen. Jetzt betreiben sie Schadensbegrenzung. Für ein erleichtertes Aufatmen ist es allerdings noch zu früh. Die von zu Guttenberg beschworene Strahlkraft kann der Nationalpark nämlich nur voll entfalten, wenn er als Premiumschutzgebiet unangetastet bleibt und wie bisher eigenständig verwaltet wird. Von den Antworten auf diese existenziellen Fragen hängt ab, ob die Zusagen der CDU mehr als nur ein Lippenbekenntnis sind.