Plus
Baumholder

Kirmes in Baumholder: Straußredner fordern neben Stadtlauf weitere Impulse

Deutliches Zeichen für den Stellenwert der Tradition: Gut 80 aktive und frühere Straußbuwe und -määd kamen beim Treffen aus Anlass der Jubiläumskerb zusammen.
Deutliches Zeichen für den Stellenwert der Tradition: Gut 80 aktive und frühere Straußbuwe und -määd kamen beim Treffen aus Anlass der Jubiläumskerb zusammen. Foto: Benjamin Werle

Die Kirmes stärker zu beleben – dieser Nebeneffekt bei der Etablierung des Stadtlaufs am Kirmessonntag ist aus Sicht von Stadtbürgermeister Günther Jung eindeutig erreicht worden. 80 Kinder und 50 Erwachsene gingen bei der Premiere an den Start, darunter Teilnehmer aus allen benachbarten Regionen und auch viele Amerikaner. „Am Sonntag herrschte richtig Betrieb, so kann es weitergehen“, zeigte sich Jung am Montagvormittag beim kommunalen Frühschoppen, zu dem die Stadt in den Landgasthof Eschelbacherhof eingeladen hatte, zufrieden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Kritik hatte sich der Stadtchef tags zuvor dennoch anhören müssen - und zwar in der Straußrede vorm Hotel Westrich, für die es seitens der Zuhörer reichlich Applaus gab (die NZ berichtete). "Die Straußjugend hat ruhig und kommod sogar ihr Hilfe und Mitarbeit angebot. Das reagiert wird ...