Plus
Idar-Oberstein

Kaufhaus-Projekt gefährdet: Genossenschaft bekommt keinen Bankkredit

Von Stefan Conradt

Optimisten in Reihen der neuen Konsumgut eG hatten im Vorfeld Ostern als Eröffnungstermin für das geplante neue Genusskaufhaus in der Obersteiner Fußgängerzone genannt. Das hat nicht geklappt. Genau genommen hat sich an der Immobilie am Rande des Christuskirchplatzes reichlich wenig getan in den vergangenen Wochen, sie ist auch nach wie vor nicht in Besitz der Genossenschaft. Und genau das ist der Knackpunkt: Der eG ist es bislang nicht gelungen, einen Bankkredit für den Ankauf des Gebäudes zu bekommen, wie Vorstandsmitglied Sascha Spindler gegenüber der NZ bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Die Genossenschaft hat bereits mehr als 200 Mitglieder und bei ihrer aufwendigen Akquise mittlerweile fast 120.000 Euro eingesammelt – ausreichend für Umbau, Einrichtung, Erstwarenbestand und den Start der Personalfinanzierung. Nicht aber für den Ankauf der Immobilie – dafür sind weitere rund 180.000 Euro nötig. „Wir dachten ...