Plus
Idar-Oberstein

Kapitel endet nach 112 Jahren: Musik Mathias schließt

Von Jörg Staiber

Das Musikhaus Mathias in der Obersteiner Hauptstraße wird am Freitag von 14 bis 18 Uhr letztmalig seine Türen öffnen, bei einem Glas Sekt wollen Manfred und Gudrun Mathias sich von ihren Kunden verabschieden. Damit endet zwar nicht die 112-jährige Geschichte der Familie Mathias in der regionalen Musiktradition, aber ein tragendes Kapitel wird abgeschlossen – und die Musikszene der Region verliert ein zentrales Stück Infrastruktur.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Manfred Mathias führte in dritter Generation das Musikhaus, sein Sohn Alexander betreibt an gleicher Stelle die Musikschule, die er seit 2012 leitet, inklusive eines Klavierverleihs weiter. „Es waren vor allem gesundheitliche und Altersgründe, die mich dazu bewogen haben“, erklärt der 70-jährige Firmenchef im Gespräch mit unserer ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Chronologie

1904 Hermann Mathias gibt in der Poststraße Klavier- und Geigenunterricht, stimmt und repariert Instrumente, vertritt führende Marken. Noch im Alter von 94 Jahren genießt er sein tägliches Geigenspiel.

1932 Sohn Ernst Mathias studiert Kirchenmusik in Trier, anschließend arbeitet er als Kaufmann und Lehrer im bekannten Musikhaus Durner in Augsburg, wo er seine Ehefrau Hedi kennenlernt. Er spezialisiert sich auf Akkordeonreparaturen, spielt als Solist im bekannten Rundfunkorchester Würster.

1946 Ernst Mathias gründet die Harmonikafreunde Idar-Oberstein, die 1948 das erste Konzert in der Festhalle Oberstein geben.

1951 Eröffnung des ersten Ladengeschäftes am Obersteiner Marktplatz, später Musikunterricht am „Geißenbrückelchen“

1953 Umzug in die Hauptstraße 343, Verkauf von Musikalien, Schallplatten und Instrumenten aller Art. Ernst Mathias, Fachmann für Stimmung und Reparatur, macht Musik Mathias zum renommierten Fachgeschäft.

1970 Manfred Mathias legt die Meisterprüfung als Klavierbauer in Stuttgart ab. Fortbildungen bei namhaften Firmen wie Hammond, Wurlitzer, Yamaha und Hohner,

Eröffnung eines Zentrums für Keyboards und E-Orgeln

1974 Manfred und Ehefrau Gudrun Mathias gründen die Musikschule.

1980 Manfred Mathias übernimmt mit seiner Frau Gudrun als Inhaber das elterliche Geschäft.

1980 Ernst Mathias und Hedi Mathias steigen aus dem Geschäft aus

1991 Erwerb, kompletter Umbau und Umzug in das unter Denkmalschutz stehenden Jugendstilhaus in der Hauptstraße 337-339, Vollsortiment aller Instrumentengattungen auf 1000 Quadratmetern mit Werkstatt, Klavier- und Flügelausstellung. Lieferungen ins Ausland (Katar, Ägypten, Ecuador). US-Armee (bundesweit für Service und Schulausstattungen) und US-Army- Bigband werden Kunden. Manfred Mathias betreut die Sommerakademie Bad Sobernheim, ist Lehrlingswart und Beisitzer im Meisterprüfungsausschuss. Bis zu 15 Angestellte arbeiten in Verkauf und Musikschule. Im Konzertsaal des Hauses finden Schülerkonzerte und Veranstaltungen wie der Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt; außerdem musikalische Großveranstaltungen, unter anderem in der Festhalle.

2004 Jubiläumsveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen in der Mikadohalle mit mehr als 1000 Gästen

2012 Sohn Alexander übernimmt die Musikschule.

31. März 2017 Das Verkaufsgeschäft wird geschlossen.

Meistgelesene Artikel