40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Jede Majestät kreierte ihren eigenen Stollen
  • Aus unserem Archiv

    BundenbachJede Majestät kreierte ihren eigenen Stollen

    Es war in vielerlei Hinsicht eine "süße" Veranstaltung, die sich in der Backstube Alfred Wenz abspielte. Dem 60-jährigen Obermeister und Kreishandwerksmeister gehen die Ideen nicht aus. 14 Stollen verschiedener Geschmacksrichtungen hat er in seinem Sortiment. Der "Majestätenstollen" ist die dabei die neueste Errungenschaft.

    Bäckermeister Alfred Wenz war gemeinsam mit Nahe-Weinkönigin Barbara Wollschied (von links), der Deutschen Edelsteinkönigin Sonja Mzyk, der Deutschen Weinkönigin Nadine Poss und der Rheinischen Brotkönigin Laura Meschede aktiv. Foto: Günter Weinsheimer
    Bäckermeister Alfred Wenz war gemeinsam mit Nahe-Weinkönigin Barbara Wollschied (von links), der Deutschen Edelsteinkönigin Sonja Mzyk, der Deutschen Weinkönigin Nadine Poss und der Rheinischen Brotkönigin Laura Meschede aktiv.
    Foto: Günter Weinsheimer

    Von unserem Mitarbeiter Günter Weinsheimer

    "So könnte eigentlich jeder Tag in meiner Bäckerei beginnen", sagte Wenz, als er gleich vier Majestäten mit unterschiedlichen Aufgabengebieten begrüßen konnte: Nahe-Weinkönigin Barbara Wollschied aus Altenbamberg, die Deutsche Edelsteinkönigin Sonja Mzyk aus Idar-Oberstein, die Deutsche Weinkönigin Nadine Poss aus Windesheim und die Rheinische Brotkönigin aus Köln. Und daraus entstand eine spannende Mischung: Jede der vier Königinnen konnte ihre eigene Kreation herstellen. Die jungen Frauen zeigten Geschick. Jede ist schon jetzt gespannt auf das Ergebnis und kann es kaum abwarten, bis die dreiwöchige Reifezeit bei hoher Luftfeuchtigkeit im Lagerraum vorbei ist. Sonja Mzyk stellte fest: "Ich finde den Job als Bäckerin cool." Ein Abwinken kam aber, als sie hörte, dass bei den Bäckern um halb zwei die Nacht vorbei ist.

    Wie könnte es anders sein: In die Stollen der Weinköniginnen wurde Wein hinzugegeben. Bei Barbara Wollschied kamen noch Rosinen, Mandeln und kandierter Ingwer in den Teig, und der "Königinnenstollen" von Nadine Poss enthält Aprikosen und Haselnüsse. Sonja Mzyk hatte sich für einen Nuss-Nougat-Stollen entschieden und meinte: "Ich bin froh, dass ich mich für diese Zutaten entschieden habe. Und dieser Termin, gleich nach meiner anstrengenden Hongkongreise, macht wirklich Spaß." Die Rheinische Brotkönigin - in der Bäckerei der eigenen Familie beschäftigt - hatte sich bei den Zutaten für viel Obst, Mandeln, Nüsse und Marzipan entschieden. Sie war voller Stolz, dass Alfred Wenz ihr das Nachbacken des Bundenbacher Rezepts in Köln erlaubte. Alle vier Königinnen sind neugierig auf das Ergebnis. "Ich werde bestimmt nachts von dieser Aktion und der tollen Stimmung in der Backstube träumen", schmunzelte die Edelsteinkönigin. Wenn es denn so weit ist, will sich Nadine Poss in Windesheim im Familien- und Freundeskreis bei einer Tasse Kaffee zusammensetzen, und auf dem Tisch steht dann der "Majestätenstollen". Wenz will dafür sorgen, dass jede Majestät ihren eigen Stollen erhält. "Natürlich bekommt jede Majestät zur besseren Beurteilung auch den Stollen der anderen drei Teilnehmerinnen."

    Welcher Stollen kommt als Nächstes? "Es wird ein Whiskystollen sein", antwortet Wenz, der sich auch häufig bei Benefizveranstaltungen engagiert, so am Samstag, 29. November, beim 30. Brotpfenniglauf, der von Kirn nach Bad Kreuznach führt.

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail


    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail


    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail


    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail


    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail


    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail


    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail


    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    9°C - 21°C
    Sonntag

    8°C - 21°C
    Montag

    11°C - 24°C
    epaper-startseite
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige
    Jahresrückblick 2016 der NZ