Plus
Kreis Birkenfeld

Integration der Flüchtlinge: Bei den Sprachkursen läuft's noch nicht rund

Der Landkreis hat im September 2015 angesichts der Flüchtlingswelle eine neue Stelle im Sozialamt geschaffen, die auf zwei Jahre befristet ist: Jan Jakobi koordiniert Hilfs- und Weiterbildungsangebote rund um die Themen Asyl und Integration von Flüchtlingen. Die vergangenen sechs Monate beschreibt der 30-Jährige im Hinblick auf die Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen als ereignisreich.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller So habe eine Reihe von Gesetzesänderungen (Asylpaket I und II) die Rahmenbedingungen seiner Tätigkeit und der seiner Kollegen im Rekordtempo verändert: "Natürlich war das vergangene Halbjahr auch geprägt von einem starken Zuzug von Asylsuchenden in den Landkreis. Teilweise waren es bis zu 40 Personen pro Woche, ...