Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Die Schulden steigen weiter – Haushalt mehrheitlich verabschiedet

Der Stadtrat verabschiedete in seiner Sitzung gestern Abend den städtischen Haushalt für das Jahr 2016 bei drei Gegenstimmen von der LUB und der Linken sowie zwei Enthaltungen. Es sei schon lange her, dass der Haushalt für das kommenden Jahr bereits im laufenden Haushaltsjahr verabschiedet worden sei, vermerkte Oberbürgermeister Frank Frühauf stolz. Dafür gab's Lob von allen Ratsfraktionen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Jörg Staiber Das Resultat war aber kaum erfreulicher als in der jüngsten Vergangenheit: Der Ergebnishaushalt schließt mit einem geplanten Jahresfehlbetrag von 8,24 Millionen Euro ab, der damit geringfügig um 120.000 Euro niedriger als im Vorjahr liegt. Der Finanzhaushalt weist einen Fehlbetrag von 5,66 Millionen und einen Bedarf an ...