Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Café International als Anlaufstelle für Flüchtlinge

Auch im Kreis Birkenfeld und hier insbesondere in der Stadt Idar-Oberstein werden die Probleme durch die wachsende Zahl von Flüchtlingen größer. Besonders in der kritischen Phase nach der Ankunft, in der die Flüchtlinge, oftmals nach dramatischen und traumatisierenden Erlebnissen, auf der einen Seite häufig einen Kulturschock erleben, auf der anderen Seite aber auch besonders motiviert sind, sich in ihre neue Umgebung zu integrieren, passiert oft über eine lange Zeit erst mal sehr wenig.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Das kann nicht nur tragisch für sie sein, sondern bedeutet oft auch, dass man wertvolle Chancen für eine schnelle und erfolgreiche Eingliederung in die deutsche Gesellschaft vertut. Am kommenden Montag um 19.30 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus in der Obersteiner Christuskirche eine Informationsveranstaltung mit dem Ziel statt, möglichst ...