Plus
Hochstetten-Dhaun

Hochstetten-Dhaun: Brückenbau über Bahn dauert zweieinhalb Jahre

Bisher ist das nur eine Studie: Statt mit einem Tunnel soll die Ortsumgehung Martinstein nun mit zwei Nahebrücken gemeistert werden.
Bisher ist das nur eine Studie: Statt mit einem Tunnel soll die Ortsumgehung Martinstein nun mit zwei Nahebrücken gemeistert werden. Foto: as

Die Freude war groß, als vor ein paar Wochen die Nachricht an der Nahe einschlug, dass der Bau der seit 35 Jahren geforderten Ortsumgehung Hochstetten-Dhauns noch in diesem Jahr beginnt. Auch für Norbert Olk, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Bad Kreuznach, war das eine Überraschung, hatte er doch realistischerweise mit einem Baubeginn für 2017 kalkuliert.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Armin Seibert Entscheidend für die Beschleunigung war einerseits das zusätzliche Straßenbau-Milliardenprogramm, aber auch die Tatsache, dass der LBM seine Hausaufgaben etwas schneller gemacht hatte als in der Ursprungsplanung kalkuliert. Konkret sind die beiden großen Brückenbauwerke über die Bahn damit gemeint, für die eine Bauzeit von gut zweieinhalb Jahren veranschlagt ...