Plus
Herrstein

Herrsteiner Verwaltungssitz: Fotovoltaikanlage wird gleich miterrichtet

Arbeit in luftiger Höhe, die Nachhaltigkeit im Blick hat: Erneuert wird das Dach der Herrsteiner Verwaltung. Zeitgleich wird eine Fotovoltaikanlage installiert, deren Ertrag in erster Linie dem Eigenverbrauch der Verwaltung dient.
Arbeit in luftiger Höhe, die Nachhaltigkeit im Blick hat: Erneuert wird das Dach der Herrsteiner Verwaltung. Zeitgleich wird eine Fotovoltaikanlage installiert, deren Ertrag in erster Linie dem Eigenverbrauch der Verwaltung dient. Foto: Reiner Drumm

Die Verwaltung soll fit gemacht werden für die Zukunft. Die Arbeiten sind in vollem Gang. Uwe Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrstein, erläutert Hintergründe: „Das Schieferdach, ein Satteldach, des Verwaltungsgebäudes über dem Fachbereich 1 ist dringend erneuerungsbedürftig und hat in den vergangenen Jahren bereits erhebliche Reparaturaufwendungen verursacht.“

Lesezeit: 1 Minute
Und die verschlingen Geld: Weitere Reparaturen waren aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zu vertreten, betont der Verwaltungschef. Im Haushaltsplan 2012 / 2013 wurden deshalb Mittel in Höhe von 35 000 Euro für die Dacherneuerung vorgesehen. Zusätzlich wurde geprüft, ob im Rahmen dieser Maßnahme nicht gleichzeitig eine Fotovoltaikanlage errichtet werden könnte. Aus ...