Plus
Grünbach

Helmut Müller erinnert sich: Im Gasthaus „Zur Steinalb“ lernte man tanzen

Ein eindrucksvolles Bild hat Helmut Müller noch ganz genau vor Augen: Sein Vater, der Gemeindelehrer, schließt die Schule ab, wirft den Schlüssel in den Garten und schießt mit seinem Gewehr dreimal in die Luft. Es war wohl eine symbolische Geste, wie um dem Dorf, das dem Untergang geweiht war, Lebewohl zu sagen. Das Kapitel Grünbach neigte sich dem Ende zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Lehrersohn hatte es Helmut Müller in dem kleinen Bauerndorf zweifellos besser als andere Kinder, das gibt er unumwunden zu. „Man war privilegiert“, sagt der 95-Jährige, der heute in einem Alterszentrum in Leichlingen lebt. „Der Lehrer war ja ein Staatsbeamter.“ Während die anderen Bewohner von harter Arbeit auf dem eigenen ...