Helferin: Imam ist herzlich

Der Imam der islamischen Gemeinde Idar-Oberstein hatte der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner bei deren Besuch am Donnerstag einen Händedruck verweigert. Und das ärgerte die Christdemokratin massiv (die NZ berichtete).

Anzeige

Das Thema wird unter anderem in den sozialen Netzwerken diskutiert. Dalia Fuks-Meschkat, eine jener THW-Helferinnen, die in der Unterkunft am Rilchenberg unermüdlich im Einsatz waren und die auch die Ankunft ihrer Schützlinge in Birkenfeld mit koordinierte, kann die Aufregung nicht verstehen. „Der Imam ist ein sehr netter, herzlicher Mensch. Wir Helferinnen haben überhaupt keine Probleme“, schildert sie. Als sie dieser Tage ein wenig müde und erschöpft gewesen sei, habe er sie aufgemuntert, sie dabei sogar ein bisschen geherzt, um sie aufzumuntern. „Wir sind keine Politiker hier. Wir machen unsere Arbeit, und das so gut wie möglich. Und dafür erhalten wir auch Dankbarkeit.“ vm