40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Heide: Die Vorfreude auf Fastnacht ist groß
  • Heide: Die Vorfreude auf Fastnacht ist groß

    Rückweiler/Rohrbach - Fasching steht vor der Tür, und die Vorfreude bei den Fastnachtsgruppen auf der Heide ist groß. Für die Schrillen Grillen, die Fastnachtsabteilung des Rohrbacher Schützenvereins, und die Narrenschar Rückweiler hat bereits die heiße Phase Vorbereitung begonnen.

    Im vergangenen Jahr entführte die Rückweiler Narrenschar das Publikum auf eine exotische Kreuzfahrt. Auch für die diesjährige Session haben sich die Akteure ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Foto:  Benjamin Werle
    Im vergangenen Jahr entführte die Rückweiler Narrenschar das Publikum auf eine exotische Kreuzfahrt. Auch für die diesjährige Session haben sich die Akteure ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht.
    Foto: Benjamin Werle

    Die Generalprobe rückt näher, und es gibt noch allerhand zu tun. Beiträge werden intensiv geprobt, passende Kostüme ausprobiert, und am Programm wird auch noch eifrig gefeilt. Trotz der stressigen Vorbereitungen geben sich die Gruppen gelassen. "Bei uns ist alles in ruhigem Fahrwasser. Wir haben viele gestandene Akteure, die mit dem Ablauf vertraut sind", bekundet Marco Dreßen, federführend bei der Rückweiler Narrenschar.

    Ähnlich äußert sich auch Isolde Haupenthal von den Schrillen Grillen, die in diesem Jahr mit der Organisation der bunten Abende in Rohrbach betraut ist: "Wir befinden uns im Zeitplan." Büttenreden, Sketche, Showtänze und Musik stehen bei den Fastnachtsveranstaltungen auf dem Programm.

    In Rohrbach findet der erste bunte Abend am Samstag, 8. Februar, und der zweite am Samstag, 15. Februar, im Dorfgemeinschaftshaus statt. Das Programm beginnt jeweils um 20.11 Uhr, der Saal ist ab 19 Uhr geöffnet. Karten sind bereits im Vorverkauf erhältlich und können telefonisch bei Monika Ley, 06789/1319, geordert werden. Der erste bunte Abend ist fast ausverkauft, für den zweiten sind noch rund 30 Karten erhältlich. Rund 40 Aktive zählen die Schrillen Grillen, viele davon sind jedes Jahr bei der Dorffastnacht im Einsatz. Gespannt sein darf man auf den Auftritt des Männerballetts. Farbenfroh eröffnet wird das Programm traditionell von den Nachwuchstänzern.

    Der erste bunte Abend in Rückweiler wurde wegen der bevorstehenden Firmung auf Freitag, 14. Februar, vorverlegt, der zweite Abend findet am Samstag, 22. Februar, statt. Das Programm im Jugendheim wird jeweils um 19.30 Uhr eröffnet, Einlass ist ab 18.45 Uhr. Karten werden am Samstag, 1. Februar, ab 13.30 Uhr im Jugendheim angeboten und sind anschließend im Gasthaus Becker oder telefonisch unter 06789/386 erhältlich. Über das Programm wollte Marco Dreßen im Voraus noch nichts preisgeben. "Nur soviel sei gesagt: Es wird wieder einige tolle Überraschungen geben." Die Kultfiguren Treps und Trelles (Hans-Werner Drehsen und Leo Werle) sind nach längerer Pause wieder mit dabei. Einen flotten Tanz hat sich die Jungformation No Names ausgedacht.  Benjamin Werle

    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail


    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail


    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail


    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail


    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail


    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail


    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail


    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    Nahe-Zeitung.de bei Facebook
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Donnerstag

    3°C - 15°C
    Freitag

    2°C - 16°C
    Samstag

    0°C - 16°C
    Sonntag

    -2°C - 12°C
    epaper-startseite
    Lokalsport der Nahe-Zeitung bei Facebook
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige
    Jahresrückblick 2016 der NZ