Plus
Baumholder

Goldener Engel: Nach dem Jahreswechsel startet der Endspurt zur Eröffnung

Hell und luftig präsentiert sich der Innenraum des künftigen Kulturzentrums mit dem offenen Foyer.  Foto: Benjamin Werle
Hell und luftig präsentiert sich der Innenraum des künftigen Kulturzentrums mit dem offenen Foyer. Foto: Benjamin Werle

„Wir halten mit den Bauarbeitern Schritt“, sagt die städtische Museumsbeauftragte Ingrid Schwerdtner zu den Vorbereitungen auf den Tag X in nicht allzu ferner Zukunft, an dem das Kulturzentrum Goldener Engel im Herzen Baumholders endlich eröffnet wird. Dieses Jahr dürfte das das zwar sicherlich nicht mehr der Fall sein, stellt sie klar, allerdings müssten nach ihrer Einschätzung die eigentlichen Bauarbeiten vor dem Winter abgeschlossen sein. Zuletzt wurde im Gebäude der Boden verlegt, nun werden Fenster und Türen eingebaut.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher "Der Innenausbau ist damit zu 90 Prozent abgeschlossen", sagt Claus Martin Brust, der zuständige Mitarbeiter bei der Bauabteilung der VG-Verwaltung. Dann fehlen nur noch die Außenanlagen, die demnächst ausgeschrieben werden, und die Einrichtung des Regionalmuseums. Ein Eröffnungstermin im Sommer 2017 sei damit realistisch. Die Museumsgruppe, der neben ...