Plus
Morbach

Giftalarm in Morbach: Gefahr scheint gebannt

Beim Giftunfall in der Hunsrückgemeinde Morbach gab es einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und sonstigen Rettungskräften.
Beim Giftunfall in der Hunsrückgemeinde Morbach gab es einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und sonstigen Rettungskräften. Foto: Klaus Kimmling

Nach dem Schadstoffunfall in Morbach (die NZ berichtete) mit sechs Verletzten scheint die Gefahr gebannt. Die Kanalisation sei wieder frei von Lösungsmitteln, sagte Axel Schmitt, Leiter des Ordnungsamtes, am Donnerstag. Es gebe zur Sicherheit noch eine letzte Überprüfung. Auch in der Kläranlage sei der Gefahrstoff abgesondert und entsorgt worden. Messungen der Feuerwehr ergaben keine Verunreinigungen mehr etwa auf Gemüsefeldern.

Lesezeit: 1 Minute
In den Morgenstunden des 27. August waren bei einer Havarie in der Produktionsstätte der Schaeffler Friction Products GmbH versehentlich größere Mengen des Lösungsmittels Toluol freigesetzt worden. In einer Presseerklärung von Schaeffler heißt es: "Entgegen ersten Berichten, worin von bis zu 3000 Litern gesprochen wurde, haben aktuelle Messungen ergeben, dass es ...