Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Gewässerpfad: Nahe wird für Mensch und Tier wieder ein Erlebnis

Nahe für Mensch und Tier wieder ein Erlebnis Foto: Andreas Nitsch

Es klingt wie ein Befreiungsschrei: „Die obere Nahe ist wieder (er)lebenswert“ – das ist auf dem ersten Schild des Gewässererlebnispfades Obere Nahe in Hoppstädten-Weiersbach zu lesen. Und tatsächlich: Auch wenn der Pfad erst Anfang Juni offiziell eröffnet wird, ist er mit seinen zahlreichen abwechslungsreichen Stationen schon jetzt ein Erlebnis.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Rückblick: Vor nicht einmal fünf Jahrzehnten, in den Jahren 1968 und 1969, wurde die Nahe in diesem Abschnitt begradigt, und der Fluss war jahrzehntelang in einem künstlichen, schnurgerade verlaufenden Korsett eingezwängt. Seine Ufer waren mit massiven Bruchsteinen verbaut, einen natürlichen, artenreichen Uferbewuchs musste man suchen. In ...