Plus
Kreis Birkenfeld

„Geselle trifft Gazelle“: Einsatz in Ruanda

Mit bleibenden Eindrücken und tollen neuen Erfahrungen im Gepäck sind sieben junge Maler aus Rheinland-Pfalz wieder aus Ruanda heimgekehrt. Sie haben zehn Tage lang im Landesinneren gemeinsam mit ruandischen Berufsschülerinnen Klassenräume und eine Küche für körperbehinderte Kinder neu gestrichen. Mit dabei war der 19-jährige Pascal Kohl aus Berschweiler bei Baumholder, der der Nahe-Zeitung von seinen Erfahrungen berichtet: „Es ist wirklich Wahnsinn, wie freundlich und herzlich die Leute in diesem Land sind.“

Lesezeit: 3 Minuten
Das „Trommeln“ für Verständigung und Versöhnung nahmen die jungen Rheinland-Pfälzer diesmal ganz wörtlich: In „Drums Alive“ tanzten und sangen die jungen Menschen aus beiden Kontinenten zum harmonischen Abschluss ihres Arbeitseinsatzes. „Geselle trifft Gazelle“ heißt das Sozial- und Bildungsprojekt, mit dem der Fachverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz Rheinland-Pfalz schon seit 2013 seine ...