40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Gemeinsame Wanderwoche gestartet
  • Aus unserem Archiv

    DeuselbachGemeinsame Wanderwoche gestartet

    Vier Kommunen, eine Wanderwoche: Am Wochenende ging es unter dem Motto "Über Hunsrückhöhen und durch Mühlentäler" los von Deuselbach nach Rorodt und zurück. 300 Wanderer waren mit dabei. Wetterfrösche können zwar mal irren. Doch ihre Prognosen für die diesjährige Frühlingswanderung trafen zu. Pünktlich zum Start fängt es an zu regnen. Dies konnte die knapp 300 Teilnehmer aber nicht ausbremsen.

    Kneifen ist nicht angesagt bei der jährlichen Frühlingswanderung der Verbandsgemeinde Thalfang. Wer dort mitgeht, packt nicht nur wetterfeste Kleidung, sondern auch gute Laune mit ein.  Foto: Ursula Schmieder
    Kneifen ist nicht angesagt bei der jährlichen Frühlingswanderung der Verbandsgemeinde Thalfang. Wer dort mitgeht, packt nicht nur wetterfeste Kleidung, sondern auch gute Laune mit ein.
    Foto: Ursula Schmieder

    Von unserer Mitarbeiterin Ursula Schmieder

    Unter einem Meer von Schirmen wanderten sie von Deuselbach nach Rorodt, wo sie ein Bauernfrühstück und eine kurz blinzelnde Sonne erwartete. Nach dem Frühstück folgten die Wanderer ihrem Wanderführer Edgar Schmidt zur Rorodter Alpen- und zur Deuselbacher Viaduktschleife. Zurück in Deuselbach, wurden sie für ihren langen Weg mit einer dampfenden Gulaschsuppe belohnt. Dutzende ehrenamtliche Helfer machten die Verköstigung erst möglich. Im 50-Einwohner-Ort Rorodt standen bereits um 5 Uhr morgens 33 Helfer auf der Matte, um Brote zu schmieren. Der 270 Einwohner zählende Ort Deuselbach stemmte das Mittagessen und die offizielle Begrüßung mit Vertretern der Verbandsgemeinden (VG) Thalfang, Birkenfeld und Herrstein sowie der Einheitsgemeinde Morbach.

    Erstmals luden die vier Kommunen zu einer gemeinsamen Wanderwoche ein, die nun mit der jährlichen Frühlingswanderung der Verbandsgemeinde Thalfang unter dem Motto "Über Hunsrückhöhen und durch Mühlentäler", startete. Ausrichter der Frühlingswanderung sind in diesem Jahr die Gemeinden Deuselbach und Rorodt.

    Bürgermeister Marc Hüllenkremer von der VG Thalfang betonte, dass es toll sei, dass sowohl Menschen aus dem Hunsrück, aber auch von der Mosel und aus dem Saarland zusammenkämen. Sein Birkenfelder Amtskollege, Schirmherr Bernhard Alscher, hat große Erwartungen an die junge Kooperation der vier Verbandsgemeinden, betonte er. Schon die Eröffnung der Wanderwoche zeige, "dass wir hier als Nationalparkregion zusammenwachsen". Für die Ausrichter, die Orte Deuselbach und Rorodt, mit ihren Ortsbürgermeistern Klaus Hölzemer und Hermann Klein, ist Kooperation seit fast 200 Jahren Alltag. Denn sie sind Mitglieder des 1828 gegründeten "Zweckverbandes der zwölf Gemeinden", der unter anderem Träger der zwei Thalfanger Kindertagesstätten ist. Den Erlös der Frühlingswanderung spenden sie den beiden Kindertagesstätten. Daniel Thiel von der Tourist-Info Thalfang sieht auch andere Dörfer und Vereine zusammenwachsen: "Das ist das Schöne an der Frühlingswanderung." Er ist überzeugt vom Erfolg der Wanderwoche.

    Die weiteren Termine:

    Die Mittwochswanderung startet um 14 Uhr in der Nähe von Niederhambach. Die Wanderung am Donnerstag beginnt um 19.30 Uhr am Hunsrückhaus. Start der Wanderung am 1. Mai ist um 9.30 Uhr am Archäologiepark Belginum, Ende ist gegen 15 Uhr. Am Samstag startet die Wanderung um 14 Uhr am Hattgenstein, die beiden Sonntagswanderungen um 10 Uhr in Morbach-Elzerath und um 14 Uhr am Eingangsportal des Mittelalterpfades in Herrstein. Anmeldung unter Telefon 06504/914 01 41 oder 06533/711 17.

     

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail


    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail


    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail


    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail


    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail


    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail


    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail


    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Mittwoch

    13°C - 26°C
    Donnerstag

    16°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 26°C
    Samstag

    9°C - 21°C
    epaper-startseite
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige
    Jahresrückblick 2016 der NZ