Plus
Herrstein/Rhaunen

Fusion: Rhaunener würden mehr bezahlen

Von Vera Müller
Foto: Gemeinfrei, https://commons.wiki

Die VG Rhaunen hatte es angekündigt: Mit Blick auf die für 2019 geplante Fusion mit der VG Herrstein soll es maximale Transparenz geben. Dazu gehört auch, zeitnah Protokolle von Sitzungen zur Fusion auf die Internetseite der Verwaltung zu stellen: Dort wurde eigens ein Bereich „Fusion“ eingerichtet. Der jüngste Bericht bezieht sich auf die zweite Sitzung der Lenkungsgruppe und enthält einige wichtige Informationen und Erkenntnisse, die in den nächsten Monaten eine entscheidende Rolle spielen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Ein Thema ist die VG-Umlage. Um unter noch recht vagen, weil noch nicht konkret zu definierenden Annahmen einen ausgeglichenen Finanzhaushalt zu erhalten, müsste ein VG-Umlagesatz von 37,24 Prozent festgesetzt werden. Die bisherigen unterschiedlichen Umlagestrukturen in beiden Verbandsgemeinden wurden dargestellt. Damit würde sich die Umlage für die ...