40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Fotowettbewerb "Wild Pictures": Fotografen folgen dem Ruf der Wildnis
  • Fotowettbewerb "Wild Pictures": Fotografen folgen dem Ruf der Wildnis

    Hoppstädten-Weiersbach. Eine junge Frau liegt nackt auf dem Stamm einer umgestürzten Buche. Große Partien ihres Körpers werden von Rindenstücken besetzt. Fast scheint es so, als würde sie mit dem Baum verschmelzen. Dieses Motiv ist in einem Waldstück mitten im Nationalpark entstanden - und zwar in der Nähe des Ringkopfs bei Kirschweiler. "Es ist sicher das mutigste Bild, das hier zu sehen ist und auch einen Preis gewonnen hat", sagt Prof. Dr. Tim Schönborn.

    Nackte Frau verschmilzt mit Baum. Die Vietnamesin Vu Thi Bich Hong schoss dieses preisgekrönte Foto beim Wettbewerb "Wild Pictures".
    Nackte Frau verschmilzt mit Baum. Die Vietnamesin Vu Thi Bich Hong schoss dieses preisgekrönte Foto beim Wettbewerb "Wild Pictures".
    Foto: Drumm

    Unter seiner Leitung hatte der Studiengang Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) voriges Jahr einen Fotowettbewerb initiiert, dessen Motto "Wild Pictures" lautete. Ziel war es, den Nationalpark in seiner wilden, urwüchsigen Schönheit abzubilden. Unter den rund 80 Einsendungen hat eine Fachjury die 14 besten Motive ausgewählt. Diese Fotos können seit Mittwoch in der Bibliothek des UCB bewundert werden. Die dort eröffnete Ausstellung läuft bis zum 11. März.

    Überwiegend haben sich Bürger aus der Region an dem Wettbewerb beteiligt. Das eingangs beschriebene Foto schoss jedoch eine Vietnamesin. Vu Thi Bich Hong nahm das Motiv während einer Exkursion auf, die sie zusammen mit der Forschungsanstalt für Waldökologie im neuen Nationalpark unternahm.

    Ihr Bild erhielt bei der Auszeichnung der Siegerfotos, die bereits im Herbst 2015 im Rahmen der Veranstaltung "Foto Uni" am UCB erfolgte, den dritten Preis. Für das Siegerfoto "Winterwald", das die NZ bereits am 23. Januar veröffentlicht hat, drückte Nicole Krahl auf den Auslöser. Rang zwei sicherte sich Sebastian Caspari, der mit seiner Kamera im idyllischen Tal des Traunbachs unterwegs gewesen war. Einen Sonderpreis für die schönste Fotografie eines UCB-Studenten erhielt Christoph Göttert mit der Nahaufnahme eines Turmfalken vor der Kulisse des Wildenburgturms bei Kempfeld.

    Mit der Teilnehmerresonanz sind die Organisatoren des Wettbewerbs sehr zufrieden, betonte Schönborn im Gespräch mit unserer Zeitung. Die 14 ausgewählten Motive werden die UCB-Bibliothek in nächster Zeit durch eine "sehr sehenswerte Ausstellung" schmücken, fügte Prof. Dr. Norbert Kuhn bei der Eröffnung hinzu. Der Präsident der Hochschule Trier hob bei dieser Gelegenheit auch noch einmal hervor, dass der Nationalpark für den Umwelt-Campus ein "ganz besonderes Projekt und ein Leuchtturm für die Region ist, mit dem wir starke Hoffnungen und den Wunsch nach einer intensiven Zusammenarbeit verbinden." Harald Egidi, Leiter des Nationalparkamts, griff diesen Ball auf. Er wies auf den Stellenwert hin, die die Forschung im Schutzgebiet hat. "Wir stellen Ihnen ein Freilandlabor zur Verfügung", sagte er zu den UCB-Verantwortlichen. Bei den Fotos und dem ausgewählten Motto geht es aus seiner Sicht "auch um "Bauchgefühle. Denn manche finden Wildnis zwar toll. Andere sehen darin aber eher eine Gefahr, weil dort die Dinge unkontrolliert passieren". Axel Munsteiner

    Anzeige
    Anzeige
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Nahe-Zeitung.de bei Facebook
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail


    Michael Fenstermacher (mif)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail


    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail


    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail


    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail


    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail


    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail


    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Samstag

    17°C - 35°C
    Sonntag

    15°C - 32°C
    Montag

    11°C - 25°C
    Dienstag

    10°C - 25°C
    epaper-startseite
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige