Plus
Börfink

Forschertreffen liefert erstaunliche Erkenntnisse

Von Karl-Heinz Dahmer
Was könnte das denn für ein Schmetterling sein? Um diese Frage exakt beantworten zu können, wird besser mal in einem Speziallexikon nachgeschlagen.  Foto: Gerhard Hänsel
Was könnte das denn für ein Schmetterling sein? Um diese Frage exakt beantworten zu können, wird besser mal in einem Speziallexikon nachgeschlagen. Foto: Gerhard Hänsel

Diese Flechte hat einen unaussprechlichen Namen, aber eine klare Vorliebe: Sie liebt das saubere Wasser und ist damit ein Hinweis auf eine intakte Natur. Ionaspis lacustris heißt die empfindliche Symbiose aus Pilzen und Algen, sie ist unter anderem im Clearwater Valley in Kanada zu Hause – und im Gebiet um Börfink.

Lesezeit: 2 Minuten
Flechten gelten ohnehin als Indikatoren für den Klimawandel – sie reagieren schnell auf Veränderungen. Zusammen 95 Arten wurden im Gebiet zwischen dem Ochsenbruch und dem Traunbach gezählt. Gefunden wurde sie dort von Naturforschern, die zweieinhalb Tage lang in dem überschaubaren Lebensraum die Tier- und Pflanzenwelt untersuchten. Der Naturschutzbund Pollichia aus Rheinland-Pfalz ...