Plus
Fohren-Linden

Fohren-Linden: Rotoren der Riesenmühlen drehen sich noch im Probebetrieb

Vielen Autofahrern ist es schon aufgefallen: Die Rotoren der neuen Windmühlen drehen sich schon - allerdings noch im Probebetrieb.
Vielen Autofahrern ist es schon aufgefallen: Die Rotoren der neuen Windmühlen drehen sich schon - allerdings noch im Probebetrieb. Foto: Reiner Drumm

Wer oft auf der L 348 zwischen Baumholder und Freisen unterwegs ist, hat es längst festgestellt: Die riesigen neuen Windenergieanlagen des Windparks Fohren-Linden, mit 200 Metern von der Rotorspitze bis zum Boden die höchsten im Landkreis, sind nach wenigen Monaten Bauzeit bereits fertig, und die gewaltigen Flügel drehen sich auch schon.

Lesezeit: 2 Minuten
Derzeit sind die Anlagen allerdings noch im Probebetrieb, teilt Mandy Weber, Projektassistentin bei der Betreibergesellschaft Solarfaktor aus Waren/Müritz auf NZ-Nachfrage mit. Ein Termin für den Netzanschluss könne noch nicht genannt werden, da die Dauer des Probebetriebs von Windbedingungen abhängig ist. Fohren-Lindens Ortsbürgermeister Gerd Schug geht unterdessen davon aus, dass die Inbetriebnahme ...