Plus
Idar-Oberstein

Fehlalarm: Den Entenküken am Schlossweiher geht es gut

Es scheint wohl ein Fehlalarm gewesen zu sein: Ein NZ-Leser hatte geklagt, dass am Schlossweiher mehrere Entenküken in den Sog des Überlaufs geraten seien. Nachforschungen des Baubetriebshofes ergaben aber keinerlei Hinweise darauf, dass der mittige Ablauf eine Gefahr für die kleinen Enten darstellen könnte – auch nicht bei Starkregen.

Lesezeit: 1 Minute
Im Gegenteil: "Die Entenmama und ihren Küken nutzen das Gitterrost gern als Sonnenplatz", berichtet Naturfotograf Klaus-Dieter Lang und schickte uns auch ein Beweisfoto mit. Er und auch Hans-Dieter Petry vom Sportfischerverein, der sich der Geschichte ebenfalls annahm, sind sich sicher: Der Ablauf ist so gesichert, dass keine Entenküken dort "hineinflutschen" ...