Plus
Ellenberg

Ellenberger sammeln Ideen für ihr Dorf

Viel Grün, die Nähe zu Birkenfeld, man hilft sich untereinander: Im Prinzip sind die Ellenberger zufrieden mit dem Leben in ihrem kleinen Ort. Die Schulnote 2,3 hatten die Einwohner ihrem Dorf gegeben, als das Planungsbüro „Stadtgespräch“ aus Kaiserslautern im Februar und März Fragebögen in den Haushalten verteilte. Note 2,3 für die allgemeine Zufriedenheit: Das sei eine bessere Bewertung als in den meisten anderen Orten, in denen sie Dorferneuerungskonzepte begleitete, sagte Dorfmoderatorin Julia Kaiser vom Kaiserslauterer Büro in der Auftaktveranstaltung Mitte Mai.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Dahmer Einen Monat später trafen sich die Einwohner nun wieder: Im Gemeinschaftsraum wurden in einem Bürgerworkshop Ideen gesammelt. Diese Vorschläge werden in den nächsten Sitzungen des Ortsgemeinderats besprochen, es wird gefiltert, manches mag am Geld scheitern, anderes, weil es nicht realistisch genug ist. Wenn der Rat beschlossen ...