Plus

Einigkeit: Kreative Ansätze nötig

Lehrerin Gaby Presser hatte ihre Schüler prima gecoacht.
Lehrerin Gaby Presser hatte ihre Schüler prima gecoacht. Foto: Hosser

Zurzeit ist bei der hausärztlichen Versorgung im Landkreis Birkenfeld noch „alles im grünen Bereich“. Doch schon bis 2020 ändert sich das dramatisch, warnt nicht nur Susanne-Karoline Hautmann-Strack, die Obfrau der Kreisärzteschaft. Schon in wenigen Jahren werden in Idar-Oberstein einige und in der Verbandsgemeinde Baumholder sogar fast alle bisherigen Hausärzte im Ruhestand sein. Und es gibt wenig Anzeichen dafür, dass Nachfolger gefunden werden können. Wie ist mit dem drohenden Ärztemangel umzugehen?

Lesezeit: 2 Minuten
Hans Jürgen Noss (SPD): "Man muss an die Ursachen ran: Die Verdienstmöglichkeiten sind schlecht. Ich sehe hier auch die Kassenärztliche Vereinigung in der Pflicht. Ärztezentren, Krankenhäuser mit einem ambulanten Bereich, spezielle Programme, für jene, die Landärzte werden wollen, unseren Raum besser vermarkten: All das sind Ansätze." Immerhin: Am Krankenhaus sei ...