Plus
Idar-Oberstein

Eigeninitiative führte letztlich zum Erfolg

Von Vera Müller
Anne-Kathrin Seyfart vom Jobcenter hat Jamal Ajjoub bei der Arbeitssuche unterstützt. Der Syrer war früher Buchhändler. Nun hat er eine Arbeit bei der Firma Zwetsch gefunden. Der Schlüssel zum Erfolg: Der 52-Jährige lernte die deutsche Sprache. Foto: Hosser
Anne-Kathrin Seyfart vom Jobcenter hat Jamal Ajjoub bei der Arbeitssuche unterstützt. Der Syrer war früher Buchhändler. Nun hat er eine Arbeit bei der Firma Zwetsch gefunden. Der Schlüssel zum Erfolg: Der 52-Jährige lernte die deutsche Sprache. Foto: Hosser

Jamal Ajjoub strahlt, wenn er Anne-Kathrin Seyfart sieht. Sie ist Arbeitsvermittlerin des Jobcenters und ausschließlich für Flüchtlinge zuständig. Ajjoub hat ihr viel zu verdanken. Endlich hat er eine Arbeit gefunden. Der Weg dorthin war steinig und schwer. Der 52-jährige Syrer war in seinem Heimatland als Buchhändler und Kalligraf tätig: nicht gerade die besten Voraussetzungen, um in der neuen Heimat auf dem ersten Arbeitsmarkt unterzukommen. Im Dezember 2013 reiste er mit seiner damals dreiköpfigen Familie – darunter zwei kleine Kinder – nach Deutschland ein und landete letztlich in Idar-Oberstein.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Januar 2014 stellte er einen Antrag auf Arbeitslosengeld II beim Jobcenter Birkenfeld und erhielt hier eine Verpflichtung zur Teilnahme am Integrationskurs, den er 2014 absolvierte. Ab Ende des Sprachkurses zeigte er große Bemühungen, auch überregional um eine Arbeitsstelle zu finden. Leider waren die aufgrund seiner geringen Deutschkenntnisse erfolglos. Er ...