Plus
Idar-Oberstein

Edelsteinschleiferweg ist kein Spaziergang

Bürgermeister Marx gab den Startschuss an der Weiherschleife, "einem der schönsten Plätze in Idar-Oberstein".
Bürgermeister Marx gab den Startschuss an der Weiherschleife, "einem der schönsten Plätze in Idar-Oberstein". Foto: Hosser

„Datt loo ess nix ferr Foußkranke“: Alt-OB Otto Dickenschied sprach vielen Wanderern, die an der Eröffnung des Edelsteinschleiferwegs teilnahmen, aus der Seele. Gleich nach dem Start an der Weiherschleife geht es steil bergan. Wer hier kein gutes Schuhwerk hat, kann Probleme bekommen. Überhaupt ist die dritte Traumschleife, wenn man sie über knapp 15 Kilometer komplett begeht, kein Spaziergang, sondern mit rund 500 Höhenmetern eine kleine sportliche Herausforderung.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Gut, dass es da Pausen gab, bei denen Karl-Heinz Felske, einer der geistigen Väter der Traumschleife, viel zu erläutern hatte - etwa beim Aussichtspunkt "Flakstellung", wo man einen weiten Blick über Tiefenstein und die Weiherschleife bis hin zum Wildenburgturm hat. Auf dem Schachenkopf erzählte Karin-Simone Hauth ...