Plus
Idar-Oberstein

Die Intergem ist wie ein Baum, der die besten Äpfel der Welt trägt

Von Stefan Conradt
Die Intergem steht weltweit für Edelsteine und Schmuck in höchster Qualität – das soll auch in Zukunft so bleiben. Um die Fachmesse neu aufzustellen, wurden in den vergangenen Monaten viele Ideen entwickelt.  Foto: Intergem
Die Intergem steht weltweit für Edelsteine und Schmuck in höchster Qualität – das soll auch in Zukunft so bleiben. Um die Fachmesse neu aufzustellen, wurden in den vergangenen Monaten viele Ideen entwickelt. Foto: Intergem

Das Kernziel ist klar: Die Intergem will und braucht mehr Besucher und auch mehr Aussteller – zum einen, um im Wettbewerb mit den übermächtigen Mitbewerbern etwa in München, Basel und Hongkong nicht ins Hintertreffen zu gelangen, und auch um finanziell autarker und handlungsfähiger zu werden. Es gilt, einen Teufelskreis zu durchbrechen und eine positive, für alle Beteiligten wünschenswerte Wertschöpfungsspirale in Gang zu setzen: Mehr Aussteller bringen mehr Besucher, mehr Besucher mehr Aussteller.

Lesezeit: 3 Minuten
  Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Bei der Vorstellung des Handlungskatalogs auf dem Weg zur „Intergem 2022“ wurden am Mittwochabend im Foyer der Messe Idar-Oberstein konkret mehr als 5000 Besucher und 170 Aussteller für die Veranstaltung in fünfeinhalb Jahren genannt. Zum Erreichen der ehrgeizigen Ziele gibt es eine 35 Punkte umfassende Liste von ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Fünf große „C“ geben das Handlungsfeld vor

Die Arbeit in den Workshops orientierte sich am 5C-Messemodell: Content (Inhalte/Nachfrage), Community (Plattform/Nachfrager), Commerce (Handel/Nachfrage bedienen); flankiert werden diese drei Punkte von

Flankiert werden diese drei Punkte von

Communication (Kommunikation/volle Konzentration auf einen Termin im Jahr) und

Context (das Umfeld/die Intergem in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft).

Einige der Ziele im Überblick:

  • Aufbau einer Businessplattform
  • leistungsfähiges Ganzjahresportal im E-Commerce (Internet-Handel, nicht an Endverbraucher)
  • VIP-Kunden pflegen
  • neue, einzigartige Inszenierungsstandards
  • Premiumhalle mit besonders hoher Qualität (VIP-Club)
  • Hall of Fame (Ausstellungen berühmter Edelstein- und Schmuckdesigner)
  • Global Gem Summit (hochkarätiges Rahmenprogramm)
  • Fachbeirat zur Unterstützung der Messe (Future Think Thanks )
  • „Meet the Experts“ (Fachleute geben Ratschläge und tauschen sich aus); Best Practice-Forum (Praxis-Workshop)
  • Gebraucht- und Zweitbesitzermarktplatz (angesichts knapper werdender Ressourcen)
  • Marktforschung forcieren, Entwicklungen frühzeitig absehen
  • Berufsbild-Katalog
  • Ausbildungs- und Jobmesse
  • Edelstein-Wiki im Internet
Meistgelesene Artikel