40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Dezernent hat ein Näschen für Kostümierung
  • Dezernent hat ein Näschen für Kostümierung

    Birkenfeld. Der Landrat ging angesichts der aus Buhlenberg angerückten Tollitäten sowie der großen Narrenschar im eigenen Haus in die Knie. Lächelnd wie immer übergab Dr. Matthias Schneider die ohnehin seit Jahren leere Kreiskasse und die Schlüssel fürs Haus, empfing im Gegenzug aus den Händen von Prinz Robert I. und seiner Sibylle Küsschen und den Orden der Saison.

    Kniefall oder missglückter Hofknicks? Landrat Matthias Schneider erweist der Narrendelegation aus Buhlenberg (von links) die Ehre und übergibt die Hausschlüssel an Narrhalla-Präsident Günther Hess, Prinzessin Sibylle I. und Prinz Robert I.
    Kniefall oder missglückter Hofknicks? Landrat Matthias Schneider erweist der Narrendelegation aus Buhlenberg (von links) die Ehre und übergibt die Hausschlüssel an Narrhalla-Präsident Günther Hess, Prinzessin Sibylle I. und Prinz Robert I.
    Foto: Gerhard Ding

    Von unserem Redakteur Klaus-Peter Müller

    Beifall und Helaurufe im stilsicher zur Narrhalla umgestalteten modernen Sitzungssaal der Kreisverwaltung wollten nicht enden. Pünktlich um 11.11 Uhr hatte gestern die kleine Delegation der Buhlenberger Karnevalgesellschaft Narrhalla zu Sturm auf den Verwaltungssitz an der Schneewiesenstraße geblasen. Dort schlossen am Schweren Donnerstag die Amtstuben schon um elf. Minuten später stürmten dann die ersten zur Party in den Sitzungssaal. Die stand dieses Mal unter dem Motto "Zurück in die 70er- und 80er-Jahre". Und das waren - auf den ersten Blick zu erkennen- die Tage der Schlaghosen und schreiend bunten Hemden, von Disco-Groove und Protestsong, von Abba und all den andern.

    Ein Näschen für unauffällige Kostümierung hatte Dezernent Hans-Jürgen Brünesholz. Die rote Schaumstoff-Clownsnase stets in der Jackentasche griffbereit, mischte er sich unter das bunte Völkchen. Doch auch ein Verwaltungsmitarbeiter in Jackett und reichlicher zerfledderter Krawatte wurde gesichtet.

    In eher bürotauglichem Outfit harrte auch der Landrat seiner Entmachtung. Von seinen Mitarbeitern auf korrekte Kleiderordnung angesprochen, reagierte er gekonnt cool: "Warum gerade heute? Ihr setzt mir doch Tag für Tag die Pappnase auf." Keinen Streit ums Geld versprach der Chef der Buhlenberger Delegation, Narrhalla-Präsident Günther Hess: Weil freiwillig überlassen, werde man die die Kreiskasse nicht plündern - aber auch nicht einen einzigen Cent hineinlegen.

    Auf sich warten ließen in diesem Jahr die Fastnachtsfreunde aus der Verbandsgemeindeverwaltung, mit denen man seit Jahren am Schweren Donnerstag abwechselnd gemeinsam feiert. "Der Bürgermeister hat gesagt, ihr sollt schon einmal anfangen", gab ein vorausgeeilter Kollege aus der Nachbarverwaltung Bescheid.

    UMFRAGE
    Thema
    UMFRAGE Dreispuriger Ausbau der B 269

    Finden Sie es gut, dass die B 269 in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald ausgebaut wird?

    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail


    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail


    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail


    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail


    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail


    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail


    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail


    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    Nahe-Zeitung.de bei Facebook
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Freitag

    2°C - 12°C
    Samstag

    -1°C - 13°C
    Sonntag

    6°C - 18°C
    Montag

    4°C - 14°C
    epaper-startseite
    Lokalsport der Nahe-Zeitung bei Facebook
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige
    Jahresrückblick 2016 der NZ