Plus
Hottenbach

Defizit ist fünfmal so hoch wie geplant

Defizit ist fünfmal so hoch wie geplant Foto: Andreas Nitsch

Da gab es lange Gesichter: Eigentlich sollte der Haushaltsplan 2016 der Ortsgemeinde Hottenbach im Ergebnishaushalt (vergleichbar mit einer Gewinn- und Verlustrechnung, in der die Aufwände und Erträge einander gegenübergestellt werden) nur mit einem Minus von 33.662 Euro abschließen. Doch voraussichtlich wird der Fehlbetrag auf 164.726 Euro anwachsen. Das ist fast fünfmal so hoch wie vorgesehen. Vor der Beratung des Doppelhaushaltsplans für die Jahre 2017 und 2018 erläuterte in der jüngsten Gemeinderatssitzung eine Mitarbeiterin der VG-Finanzabteilung den vorläufigen Abschluss für das abgelaufene Jahr. Die Ratsmitglieder wollten natürlich wissen, wie es zu dieser erheblichen Abweichung kommen konnte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die wesentlichen Gründe sind rund 50.000 Euro weniger Schlüsselzuweisungen und ein um 18.000 Euro schlechteres Ergebnis im Forst. Kräftig zu dem Fehlbedarf beigetragen hat auch ein Minus von 46.000 Euro in der Kindertagesstätte. Dafür verantwortlich sind die längeren Öffnungszeiten, die Einführung einer Mittagsverpflegung und die damit verbundene Einstellung einer Haushaltskraft. ...