Plus
Birkenfeld/Bad Kreuznach

Dauerkandidat Franz Jansen: Im Ergebnis stand stets die Null vor dem Komma

Nicht nur zu Wahlkampfzeiten zieren Dutzende von Transparenten das Wohnhaus des Kandidaten Franz Jansen. Der 78-jährige Rentner aus Hoppstädten-Weiersbach bewirbt sich am Sonntag, 22. September, zum achten Mal um ein Mandat im Bundestag oder im Landesparlament.  Foto: Benjamin Stöß
Nicht nur zu Wahlkampfzeiten zieren Dutzende von Transparenten das Wohnhaus des Kandidaten Franz Jansen. Der 78-jährige Rentner aus Hoppstädten-Weiersbach bewirbt sich am Sonntag, 22. September, zum achten Mal um ein Mandat im Bundestag oder im Landesparlament. Foto: Benjamin Stöß

Nach mittlerweile acht Kandidaturen darf sich der parteilose Franz Jansen aus Hoppstädten-Weiersbach getrost als alter Hase in Bundestags- wie Landtagswahlkämpfen an der Nahe betrachten. Doch die Erfolge des heute 78-jährigen Rentners halten sich in Grenzen. Mehr als 860 Wählerstimmen konnte er noch nie auf sich vereinen; zuletzt hatten seine Ergebnisse stets die Null vorm Komma.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch Jansen ist ein Unikum: Im olivgrünen Tarnanzug, mit Stahlhelm, wechselndem Flaggenschmuck und stets neuen Trivialparolen nutzte er in den 1980er-Jahren fast jede Menschenansammlung, um entlang der Nahe seine Friedensparolen unters Volk zu bringen. Er hielt Mahnwache am Sitz des Landrates, was ihm den Ruf eines politischen Eckenstehers bescherte. Er ...