Plus
Kreis Birkenfeld

Darum ist unser Trinkwasser so teuer

Darum ist unser Trinkwasser so teuer Foto: K.-U. Häßler -

„Die Rheinland-Pfälzer müssen für Trinkwasser tiefer in die Tasche greifen.“ Diese Nachricht war erst kürzlich in der Nahe-Zeitung zu lesen. Ein Haushalt mit einem Verbrauch von 80 Kubikmetern Trinkwasser muss demnach rund 213 Euro bezahlen. Das sind fast 17 Prozent mehr als noch vor acht Jahren. Dabei unterliegen die Trinkwasserpreise starken regionalen Schwankungen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Bei den Landkreisen ist Trinkwasser in Birkenfeld mit durchschnittlich 330 Euro für 80 Kubikmeter am teuersten, am günstigsten schneidet Germersheim mit 146 Euro ab.Warum aber ist das Wasser bei uns so teuer? Friedrich Marx, Beigeordneter der Stadt Idar-Oberstein und Werkleiter, gibt darauf Antworten. "In die Kalkulation des ...