Plus
Kreis Birkenfeld

Chaos und Verwüstung im Kreis Birkenfeld: Häuser drohen einzustürzen [8. Update/Fotodokus/Videos]

Starkregen und Hagel hinterließen am Sonntagnachmittag vor allem im Hoch- und Idarwald eine breite Schneise von Chaos und Verwüstung. In einzelnen Orten standen die Wassermassen meterhoch in den Straßen: Autos wurden weggespült, Straßen, Keller und Wohnungen überflutet, eingeschlossene Menschen riefen um Hilfe. In der Verbandsgemeinde Herrstein wurde Katastrophenalarm ausgelöst; dort drohen Häuser einzustürzen. Die Polizei zieht am Montagmorgen eine erste Bilanz: Bisher keine Verletzten.

Lesezeit: 7 Minuten
Tenor vielerorts: "So etwas haben wir noch nicht erlebt": Am stärksten traf es nach ersten Erkenntnissen Hottenbach, Herrstein und Fischbach. Aber auch andere Orte wie Bruchweiler, Schauren, Kempfeld, Niederwörresbach, Rhaunen, Hottenbach und Sulzbach wurden stark in Mitleidenschaft gezogen, während beispielsweise Idar-Oberstein glimpflich davon kam und der südliche des Landkreises Birkenfeld fast ganz ...