40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Bundeswehr entlässt Zeitsoldaten: Er soll Mittagessen für 2,70 Euro in Idar-Obersteiner Kaserne nicht bezahlt haben
  • Aus unserem Archiv

    Idar-ObersteinBundeswehr entlässt Zeitsoldaten: Er soll Mittagessen für 2,70 Euro in Idar-Obersteiner Kaserne nicht bezahlt haben

    Dieser Fall weckt Erinnerungen an die Kündigungen von Mitarbeiterinnen wegen zwei Pfandbons oder vier Maultaschen: Weil er in der Kantine der Klotzberg-Kaserne in Idar-Oberstein angeblich ein Mittagessen für 2,70 Euro nicht bezahlt hat, hat die Bundeswehr einen Zeitsoldaten fristlos entlassen. Der 23-jährige Hauptgefreite, der das Dienstvergehen bestreitet, klagte.

    Idar-Oberstein - Dieser Fall weckt Erinnerungen an die Kündigungen von Mitarbeiterinnen wegen zwei Pfandbons oder vier Maultaschen: Weil er in der Kantine der Klotzberg-Kaserne in Idar-Oberstein angeblich ein Mittagessen für 2,70 Euro nicht bezahlt hat, hat die Bundeswehr einen Zeitsoldaten fristlos entlassen. Der 23-jährige Hauptgefreite, der das Dienstvergehen bestreitet, klagte.

    Nach der mündlichen Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht in Koblenz zeichnet sich ab, dass die Bundeswehr ihre Entlassungspraxis nach solchen Bagatell-Delikten ändern muss: Die Richter ließen deutlich erkennen, dass die fristlose Kündigung keinen Bestand haben werde, weil die Gründe dafür nicht ausreichten.

    Der Soldat, der in Idar-Oberstein einen Lehrgang absolvierte, hatte an einem Mittag seine elektronische Verzehrkarte nicht dabei. Auf Rat einen Kameraden will er der Bedienung die 2,70 Euro in bar gegeben haben. Bei der internen Untersuchung konnte sie sich aber nicht mehr an das Gesicht des jungen Mannes erinnern. Während das Gericht die  Entlassung voraussichtlich als unverhältnismäßig einstufen wird, handelt es sich nach Meinung der Bundeswehr keinesfalls um ein Kavaliersdelikt.   

    Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Nahe-Zeitung

     

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Montag

    9°C - 22°C
    Dienstag

    11°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 30°C
    Donnerstag

    15°C - 28°C
    epaper-startseite
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige
    Jahresrückblick 2016 der NZ