Plus
Rhaunen/Bundenbach

Bundenbach: Grube „Herrenberg“ von Schließung bedroht

Das Kulturerbe ist ein Verlustgeschäft. Inzwischen ist es nicht einmal mehr ein Tabu, die Grube „Herrenberg“ zu schließen. Orts- und Verbandsgemeinde sind sich zwar einig, dass das Besucherbergwerk mit seinem Fossilienmuseum und die Keltensiedlung auf der Altburg in der Region erhebliche kulturelle und touristische Bedeutung haben, aber die Stimmung im Ort hat sich gedreht, nachdem sich immer mehr Verluste angehäuft haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Februar hatte der OG-Rat entschieden, Unterstützung einzufordern, weil die Ortsgemeinde allein nicht mehr in der Lage sei, die Einrichtungen zu unterhalten. Seitdem gab es Gespräche und Schriftverkehr mit der VG-Verwaltung. Vergangene Woche setzte sich der Ausschuss für Tourismus und Marketing mit dem Thema auseinander. Ein Antrag wurde einstimmig formuliert, ...