Plus

Bürgerbefragung: Geringe Resonanz

Natur pur: Das Abstimmungsverfahren zum Nationalparkkonzept ist in der VG Herrstein fast schon abgeschlossen. In Sensweiler dürfen die Bürger ein Votum für oder gegen das Projekt abgeben. 
Natur pur: Das Abstimmungsverfahren zum Nationalparkkonzept ist in der VG Herrstein fast schon abgeschlossen. In Sensweiler dürfen die Bürger ein Votum für oder gegen das Projekt abgeben.  Foto: Hans-Martin Brau

VG Herrstein/Rhaunen – 24 Gemeinden der VG Herrstein haben bereits abgestimmt: Sie befürworten die Konzeption für den Nationalpark. Vier – und zwar Bergen, Breitenthal, Dickesbach und Niederhosenbach – stimmen dagegen: Sechs Gemeinden fehlen noch, wobei davon nur drei direkt vom Nationalpark betroffen sind: Herborn, Wirschweiler (dort ist am Montag Ratssitzung) und Sensweiler.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Vera Müller Die Oberhosenbacher, so berichtet Klaus Görg, Büroleiter der VG Herrstein, werden wohl nicht abstimmen. Man fühle sich nicht vom Konzept betroffen, heißt es dort. In Herborn gab es am Sonntag eine Bürgerbefragung zum Nationalpark. Ortschef Peter Remuta berichtet: "Ich hatte den Termin und die Verfahrensweise der ...