Plus
Birkenfeld

Birkenfelds VG-Bürgermeister Alscher soll mit Thalfang mögliche Fusion abklären

Eine mögliche Fusion der Verbandsgemeinden Birkenfeld und Thalfang bleibt im Gespräch. Am Mittwochabend gab der Haupt- und Finanzausschuss (HFA) der VG Birkenfeld Bürgermeister Bernhard Alscher grünes Licht, weiterhin mit den Verantwortlichen der VG Thalfang zu sprechen. Der Grundsatzbeschluss im HFA hat nur vorbereitenden Charakter, endgültig entschieden wird am Mittwoch, 28. September, wenn die Mitglieder des Verbandsgemeinderates tagen. Mit der Empfehlung des HFA, den die Fraktionsvorsitzenden der im Rat vertretenen Parteien anführen, dürfte allerdings klar sein: Der VG-Rat wird dem Beschlussvorschlag des Ausschusses folgen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Dahmer Wörtlich heißt es in dem Vorschlag: "Der Verbandsgemeinderat bekräftigt die Bereitschaft (…), dass benachbarte kommunale Gebietskörperschaften in die Verbandsgemeinde Birkenfeld eingegliedert werden. Er beauftragt den Bürgermeister (…), Gespräche mit interessierten Gebietskörperschaften zu führen." Das kommt nicht unerwartet, aber eins fiel am Mittwoch auf: Die vier Vertreter ...