Birkenfeld

Birkenfeld: Munitionsfund auf der Feuerwachen-Baustelle

Bei Ausschachtarbeiten auf der Baustelle der neuen Feuerwache in der Brückener Straße wurden am Mittwochmittag mehrere Kisten mit US-amerikanischer Flak-Munition gefunden. Vier Kisten konnten nach telefonischer Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst Koblenz direkt entsorgt werden.

Anzeige

Weitere Kisten, deren Gefährdungspotenzial nicht geklärt werden konnte, sollen am Donnerstag von einem Einsatztrupp des Kampfmittelräumdienstes gesichtet, gegebenenfalls entschärft und dann entsorgt werden. VG-Bürgermeister Bernhard Alscher geht davon aus, dass es sich nicht um „Blindgänger“ im herkömmlichen Sinne handelt, sondern die Munition illegal entsorgt, dort einfach verscharrt wurde. Derzeit laufen dort die Ausschachtarbeiten für die Bodenplatte des Drei-Millionen-Euro-Projekts.